Wickel und Auflagen

Wickel und Auflagen sind fast dasselbe - aber doch nicht ganz. Während sich ein Wickel wirklich um den ganzen Körper schlingt (etwa Brustwickel oder Wadenwickel), wird eine Auflage nur auf einen bestimmten Körperteil aufgelegt (etwa Blase, Herz) und mit einer Binde fixiert.

Wickel und Auflagen gehören wohl zu den ältesten und bekanntesten Heilmethoden. Die Volksmedizin wurde vorwiegend von Frauen ausgeübt und das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Fast gerieten Wickel und Auflagen in Vergessenheit, doch erleben sie heute eine richtige Renaissance. Kein Wunder, denn genau wie damals wirken die Wickel und Auflagen auch heute noch positiv auf uns ein:

Wickel können mit oder auch ohne Wirkstoffe wie Öle, Tinkturen oder Kräuter durchgeführt werden. Abhängig von der gewünschten Wirkung, können die Wickel warm, kalt, trocken oder feucht sein, sie können lange wie auch kürzere Einwirkzeiten haben, aufgelegt und wieder entfernt werden (Wickel und Auflagen) oder den ganzen Tag/Nacht unter der Kleidung fixiert bleiben (Auflagen).

Ich wende Wickel und Auflagen an bei

  • Entzündungen
  • Schwellungen
  • Erschöpfungszuständen
  • Übererregtheit
  • Schmerzen zur Linderung (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen etc.)